.



 
Neue Standard Teleskopgröße RC22

Nachdem von Kundenseite des Öfteren der Wunsch nach einem Teleskop zwischen den Größen RC24 und RC20 geäußert wurde, haben wir uns entschlossen, mit dem RC22 eine neue Teleskopgröße bei Alluna Optics einzuführen.Oft ist es so, dass zwar der Wunsch nach einem großen RC24 besteht, aber entweder der Schwenkbereich in der Sternwarte nicht ausreichend ist oder die vorhandene Montierung das Gewicht eines RC24 mit Zubehör nicht tragen kann.

weiter lesen
Doppelsternmessungen

Bereits über wenige Jahre hinweg können sich Winkelabstände und Positionswinkel von Doppelsternen merklich ändern. War es früher für Amateure nur schwer möglich die Abstände und Winkel exakt zu messen stellt die moderne "Lucky Image" Methoden eine hervorragende Möglichkeit da, sich mit diesem interessanten Feld der Astronomie zu beschäftigen.

Alluna NA20 Astrograph jetzt mit drehbarem Oberteil

Bisher waren nur unsere 16 und 18 Zoll Newton Astrographen mit dem drehbaren Oberteil ausgestattet. Mit diese Funktion kann der Okularauszug in die gewünschte Beobachtungsposition gedreht werden. Entweder für einen bequemen Einblick bei visueller Beobachtung oder praktisch nach oben bei fotografischer Nutzung.

50 kg Instrumentenlast - kein Problem für Alluna RC Teleskope

Die Bauweise unserer Telskope in aufwendiger Honigwabenstruktur gefräst aus dem Vollaluminum ergibt eine außerordentlich hohe Steifigkeit und Belastbarkeit. So konnten am Ausgang bereits Instrumentenlasten von 50 kg ohne Auswirkungen auf Stabilität des OTAs und der Spiegelcollimation realisiert werden. 

Alluna Carbon-Tube Ritchey-Chrétien Teleskope

Bestimmte Einsatzwecke erfordern besondere Teleskope. Unsere Carbon-Tube Ritchey-Chrétien Systeme eignen sich für den Einsatz unter härtesten Bedingungen bei dem ein offenes Truss System nicht geeignet ist.

Kollimation eines Alluna Ritchey-Chrétien Teleskops

Diese Anleitung beschreibt wie Sie ihr Alluna Ritchey Chrétien Teleskop in wenigen Schritten und
innerhalb weniger Minuten perfekt justieren. Die Kollimation erfolgt dabei am besten bei Tageslicht.
Alle Teleskope werden bereits im Werk so gut als möglich auf der optischen Bank justiert. 

Die University of Birmingham öffnet ihr neues Fernrohr für die Öffentlichkeit

Ein neues Zeitalter der Astronomie beginnt an der University of Birmingham in diesem Monat, als Studenten und Forscher beginnen, den nächtlichen Himmel mit einer neuen state-of-the-Art-Teleskop am Observatorium der Universität am Rande der Stadt zu beobachten.

Ritchey Chretien oder Dall Kirkham ? 

Häufig liest man zu Dall Kirkham Teleskopen nicht immer ganz zutreffende und korrekte Aussagen. Demnach wäre das Dall Kirkham Teleskope das ultimative Teleskop, die "Fotomaschine" für die Astrofotografie mit der besten Bildqualität, dem größten nutzbaren Feld und den besten Sternabbildungen. Die Realität sieht leider nicht so aus.....

RC20 Teleskop für Hiroshima Astrophysical Science Center / Japan 
Aufstellungsort Tibet auf 5100 Meter.

Alluna Optics liefert RC20 Teleskops für das Hiroshima Astrophysical Science Center in Japan. Zur Aufnahme einer größeren Instrumentenlast bis 50kg wurde die Rückseite am Teleskop entsprechend angepasst. Ausserdem erhielt das Teleskop eine nach Kundenwusch gefertigte Zerodur Optik mit verlängertem Backfocus.

20 Zoll Alluna Ritchey-Chrétien in Namibia in Betrieb genommen 

"Die ersten Ergebnisse mit dem RC20 sind hervorragend. Wir haben damit ein weiteres Instrument das unseren anderen 20 Zöllern in nichts nachsteht, in macher Beziehung sogar überlegen ist." so Werner Roßnagel (IAS), Informationen und Astroaufnahmen auf der Webseite der IAS 

Ursa Astronomical Association - RC16 auf Paramount ME / Finnland

Ursa Ziel ist es, qualitativ hochwertige und aktuelle Informationen über die Astronomie heute zu geben, sowie gute Bedingungen für die Amateurastronomie bereit zu stellen. Der neue RC16 von Alluna wurde in einer bestehenden Kuppel auf einer Paramount Montierung im April 2013 in Betrieb genommen.

Neues Alluna RC16 Teleskop für Kinmen Educational Remote Observatory / Taiwan

Ende 2012 konnte auf der zu Taiwan gehörenden Insel Kinmen im Südchinesische Meer ein Alluna RC16 Teleskop auf einer Paramount ME installiert werden. 

Alluna NA16 Astrograph für Ferndetektionsverfahren
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR

Alluna Optics liefert, neben mehreren 16 Zoll Parabolspiegeln, auch einen 16 Zoll f3,0 Astrographen mit einigen technischen und optischen Veränderung zur Lasergestützte Stand-off Detektion. 

Neue 500 mm Optik für Astrokamera der IAS Sternwarte auf Hakos / Namibia

Der Verein "Internationale Amateur Sternwarte" (IAS) bietet Amateurastronomen die Möglichkeit, an großen Teleskopen unter optimalem Himmel in eigener Regie zu beobachten, zu fotografieren und wissenschaftliche Arbeiten durchzuführen.

30-Zoll Dobson Teleskop für die Schweizer Alpen 
Autor: Gruppe "Bubendorf"

Schon seit Jahrzehnten beobachten wir zu viert oder fünft im Baselbieter Jura oder in den Schweizer Hochalpen, dort, wo es noch wirklich dunkle Plätze gibt. Selbstverständlich sind die Öffnungen unserer transportablen Teleskope im Verlauf der Zeit immer grösser geworden. 

28" Teleskop in der Sternwarte Gaisberg / Österreich

Nach einer 15monatigen Planungs, Bau und Inbetriebnahmephase ist es nun endlich einsatzbereit. Das neue 700 mm Newtonteleskop. Nachdem das 600mm Teleskop bei einigen Beobachtungen an seine technischen und optischen Grenzen stieß, wurde vor ca. 1 ½ Jahren der Entschluss gefasst, ein neues, grösseres Instrument zu konzeptionieren und auszuführen. 

Amateursonnenwarte in Langendorf / Deutschland
Bericht von H. Paleske


Als langjährig fotografisch tätiger Amateurastronom weiß man, dass letztendlich die Öffnung und die Güte der Optik sowie das atmosphärische Seeing für die Qualität hochauflösender Bilder verantwortlich sind. 
Alluna Optics liefert 70cm Spiegel für IAS Sternwarte 
auf dem Gamsberg / Namibia
 

Der Gamsberg (2347m) am rande der Namibebene zählt astronomisch gesehen zu den drei besten Standorten für Teleskope auf der Südhalbkugel. Die Beobachtungsbedingungen sind vergleichbar mit La Silla, dem Standort der Europäischen Südsternwarte in Chile oder dem Paranal, dem Standort des Very Large Telescope. 

Alluna Optics liefert 60 cm Optik an österreichische Sternwarte 

Welcher Amateurastronom träumt nicht von einer eigenen Sternwarte abseits vom Lichtermeer grosser Städte. Richard Gierlinger aus Schärding in Oberösterreich hat sich diesen Traum erfüllt 


 
 
 

 

 


 
 
.
©2017 Alluna Optics Germany      .
.